An- Ummeldung
Für die Zulassung eines Fahrzeugs oder Anhänger benötigen Sie folgende Formulare:
Benötigte Unterlagen für eine private Zulassung:
- den Fahrzeugschein Teil I
- den Fahrzeugbrief Teil II
- gültiger HU Bericht
- evB (elektronische Versicherungsbestätigung) - idealerweise als Ausdruck von der Versicherung
- gültigen Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung im Original
- bei Neuwagen benötigen Sie auch die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier)
- Kennzeichen wenn notwendig
Ist der Fahrzeugbrief bei einer Bank hinterlegt, muss diese, den Brief zur Zulassungsstelle in die Ferdinand-Schultze-Straße 55. 13055 Berlin schicken,
sofern die Anmeldung in Berlin erfolgen soll.
Sind Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen, weisen Sie bitte
ihre Versicherung ausdrücklich darauf hin, wenn Sie die evB-Nr. beantragen.
Benötigte Unterlagen für eine gewerbliche Zulassung:
- den Fahrzeugschein Teil I
- den Fahrzeugbrief Teil II
- gültiger HU Bericht (entfällt, wenn das Fahrzeug stillgelegt werden soll)
- evB (elektronische Versicherungsbestätigung) - idealerweise als Ausdruck von der Versicherung
- gültigen Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung im Original
- bei Neuwagen benötigen Sie auch die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier)
- wenn vorhanden oder benötigt die Kennzeichen
- Gewerbeanmeldung bei einem Einzelunternehmen
- Registerauszug für alle Unternehmungen, die in einem Register wie HRA/HRB, VR eingetragen sind
- Anschriftsnachweis erfolgt bei e.g. Unternehmungen durch Gewerbeanmeldung, Stempel auf dem Antrag der Zulassungsstelle, separate Vollmacht auf Kopfbogen, Mietvertrag
Hinweis: Bei einer in einem Register eingetragenen Unternehmung reicht die Kopie des Personalausweises des Verantwortlichen.